Liebe Dörentruper Mitbürger/innen!

Herzlich willkommen auf der Seite der SPD-Dörentrup

das Jahr 2020 hat einige Veränderungen mit sich gebracht die sich jetzt auch nach und nach auf unserer Homepage widerspiegeln sollen.

Deshalb bitten wir um Verständnis das zur Zeit nicht alle Inhalte verfügbar sind.

Ihre SPD

Unsere Facebookseite

SPD-Dörentrup gut aufgestellt

von: , (Kommentare: 0)

Am Mittwochabend komplettieren die Dörentruper Genossen Ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im September. Neben dem Bürgermeisterkandidaten Martin Grohnert werden in Bega Sandra Dubbert und Falk Niehage, in Humfeld Jörg Diekmann, Bettina Gembs und Rudgar Gerber, in Spork Wendlinghausen Michel Aßmann, Klaus Dobrunz und Manfred Miske, in Hillentrup Barbara Gerber und Doris Schnittger-Welge, in Schwelentrup Martin Grohnert und Sabine Kölln sowie in Dörentrup Jürgen Schnittger antreten. Außerdem kandidiert Falk Niehage für den Kreistag in Dörentrup.

Das Team wird unter dem Motto „Dörentrup - attraktiv, zukunftsorientiert mit Herz“ für eine soziale, wirtschaftliche und innovative Politik stehen. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind die Attraktivitätssteigerung der Gemeinde, eine zukunftsorientierte Klimapolitik sowie solide Finanzen der Gemeinde. Hier finden Sie unser Wahlprogramm

Natürlich können Sie die Kandidaten auch persönlich treffen. So ist am 18 Juli zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr ein Infostand im Zentrum von Dörentrup (vor dem Rewe) geplant. Außerdem wird es am 25. Juli einen Schnatgang in Schwelentrup und am 8. August einen in Bega geben.

Gänseessen in Humfeld

von: , (Kommentare: 0)

Vor kurzem traf sich der SPD-Ortverein zum traditionellen Gänseessen in der Humfelder Reitstube.

Neben den formalen Tagesordnungspunkten wie Delegiertenwahlen wurde auch über die anstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr diskutiert. Hier stellte Martin Grohnert einige seiner Ideen für das Wahlprogramm vor.

Im Anschluss wurde dann Falk Niehage für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Nach dem er 1994 in die Partei eingetreten war wurde er bei der Kommunalwahl 1999 in den Dörentrup Rat gewählt dem er bis heute angehört. Im Oktober 2012 ist er Mitglied des Lippischen Kreistages geworden und seit 2018 auch noch Vorsitzender des Ortsvereins. Sandra Dubbert bedankte sich bei Ihm für die geleistete Arbeit überreichte Ihm die Ehrenurkunde der Partei.

Nach der Ehrung klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein aus.

SPD-Fraktion macht sich ein Bild vor Ort

von: , (Kommentare: 0)

Nach starken Regenfällen kommt ist in Dörentrup immer häufiger zu verschlammten Straßen und vollgelaufenen Kellern. Eine Situation die wir in den Griff bekommen müssen so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martin Grohnert bei einem Ortstermin letzte Woche in Farmbeck. Zusammen mit Falk Niehage und Michel Aßmann machten sich die Drei ein Bild vor Ort. Wir sollten versuchen den Umweltschutz, Klimaschutz und den Schutz vor Überschwemmungen unter einen Hut zu bringen und dadurch auf längere Sicht sogar Geld sparen.

Eine Idee ist es in den Bereichen unserer Straßen, die bislang bei Starkregenereignissen mit Schlamm überflutet wurden breite Grünstreifen mit Hecken anlegen lassen. Hierdurch würde eine Verschlammung nicht in allen Fällen verhindert aber zumindest stark reduziert. Außerdem sollte über Flutmulden nachgedacht werden. Die Straßenbaulastträger (Straßen NRW, Kreis Lippe und Gemeinde Dörentrup) könnten dann ihre Reinigungskosten erheblich reduzieren – müssten aber vorher bereit sein Geld für den Grundstückserwerb in die Hand zu nehmen. Natürlich müssten auch die Landwirte hier ins Boot geholt werden. Mit guten Willen aller Beteiligten, sollten sich vernünftige Lösungsmöglichkeiten ergeben, bei der auf längere Sicht weniger Geld verbraucht wird und durch die Bepflanzung der Grünstreifen mehr CO 2 gebunden wird. Außerdem entsteht durch das Anlegen der Hecken und Grünstreifen weiterer Lebensraum für Vögeln, Insekten und Kleintiere.

Martin Grohnert soll Bürgermeister werden

von: , (Kommentare: 0)

Nach dem Willen des SPD-Ortsvereineinsvorstand soll der 57jährige Dörentruper im nächsten September Nachfolger von Friedrich Ehlert werden.

Der aus Wuppertal stammende Grohnert absolvierte eine Ausbildung zum Bauzeichner beim LSBA Bielefeld, wo er seitdem auch beschäftigt ist. Neben seiner Arbeit absolvierte er ein Studium zum Bautechniker. Seit 1989 ist er als Bautechniker erst in der Planung und dann in der Bauleitung eingesetzt. Martin Grohnert ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Spitzenkandidaten der Dorentruper SPD, wird in den nächsten Wochen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen und eine zukunftsweisende und nachhaltige Strategie für Lippes kleinste Gemeinde erarbeiten. Anfang des nächsten Jahres werden die SPD-Mitglieder dann über die Nomminierung abstimmen.