Liebe Leser/innen, liebe Dörentruper Bürger/innen, liebe Genossen/innen !

Herzliche Wilkommen auf unserer Hompage.

Wir haben im letzten Jahr einige Veränderungen im Ortsvereinsvorstand und Fraktionsvorstand gehabt. Dies sind Punkte die es in jedem Ortsverband jeder Partei immer wieder geben wird. Aber wir finden für die neu zu besetzenden Posten die richtigen Personen gefunden zu haben.

Allerdings wären wir froh, wenn öfters Posten neu zu besetzen wären, weil neue Mitglieder da wären, die sich gerne in unserer Partei, unserem Ortverein und in die Arbeit in unserer Gemeinde einbringen möchten. Wir sind für alle offen, die für die sozialen Gerechtigkeit und ökologischen Fortschritt sind und dafür eintreten wollen.

Ihre SPD Dörentrup

Unsere Facebookseite

Burg, Gänse und Ehrungen

von:

Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder der SPD-Dörentrup zum traditionellen Gänseessen auf der Burg Sternberg. Mit dabei war der Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn der ausführlich über seine Arbeit in Düsseldorf berichtet. Zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Falk Niehage wurde dann im Anschluss Barbara Gerber für Ihre 50jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Außerdem bedankte sich der Ortsverein für Ihre Arbeit als Vorsitzende. Barbara Gerber war im März nach 5111 Tagen von diesem Amt zurückgetreten.

Für das Jahr 2019 plant die SPD wieder einig interessante Aktivitäten. Im ersten Halbjahr soll es neben einem Politische Frühschoppen zur Europawahl auch einen Schnartgang durch die Gemeinde geben.

Friedhof Schwelentrup bei der neuen Bestattungsform Baumurnengräber nicht vergessen

von:

Es gibt ja seit längeren eine Diskussion über die Friedhöfe in Dörentrup, Ihren Erhalt und welche Bestattungsform wo angeboten werden soll. Hier ist ja auch schon  der Pastor a.D. Oberkrome unteranderem mit Vorträgen tätig geworden.

Im Gemeindeentwicklungsausschuss wurde am 17.5.18 eine Liste vorgestellt wo überall Baumurnenbestattungen stattfinden könnten. Da wurden die Friedhöfe Spork, Hillentrup, Bega, und Schwelentrup benannt. In der Vorlage für den Haupt- und Finanzausschuss am 20.9.2018 ist Schwelentrup seitens der Verwaltung aber nicht benannt. Erst als die SPD dies kurz vor der Abstimmung in der Debatte für diesen Tagesordnungspunkt bemängelt, wird auch der Friedhof  Schwelentrup wieder in die Liste aufgenommen.

Neue Technologien im ÖPNV

von:

Unser Kreistagsmitglied und verkehrspolitischer Sprecher Falk Niehage besuchte mit dem Projekt "Klimaschutz" des Kreises Lippe Köln um sich über zukunftsweisende Technologien im öffentlichen Personen Nahverkehr zu informieren. Als erstes wurde der RVK besucht der zwei Busse im "Echtbetrieb" mit Wasserstoff (Brennstoffzelle) betreibt. Anschließend ging es in die Kölner Altstadt um sich die Linie 133 der KVG anzuschauen die komplett mit 8 Elektrobussen betrieben wird. Die Busse werden mit Hilfe von Schnellladetechnik  an den Endhaltestellen nachgeladen. Auch diese Infrastruktur ist hoch interessant. Fazit dieser Exkursion: hoch interessante Technik in den Kinderschuhen an der man, wenn man was für den Klimaschutz tun möchte, nicht vorbeikommt so Falk Niehage.

SPD stellt Antrag im Bauausschuß

von:

SPD stellt Antrag, damit Anlieger frühzeitig über Straßensanierungen der Gemeinde und damit über mögliche Anliegerkosten informiert werden! - Die Grünen sind irritiert.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich "Ratsfraktion".